KUNSTRECHT

Ein Blog für und um das Thema Kunstrecht. Kunstrecht bei Künstlern, Auktionen, Kunstmessen, Galerien, Kunsthandel, etc.

Mittwoch, November 30, 2005

Griechenland vs Getty FAZ 29.11.2005

Nachdem Italien nun öffentlich Prozesse sowohl gegen das Getty als auch das Metropolitan führt bzw. androht, versucht nun auch Griechenland gegen das Getty Museum vorzugehen. Lt. FAZ v. 29.11.2005 stehen vier Kunstwerke aus dem vierten Jahrhundert vor Christus in Diskussion, die angeblich gestohlen und illegal ausgführt wurden. Diese wurden 1993 wahrscheinlich dann von Getty Museum erworben.

Es erstaunt, dass Griechenland nun auch auf den "Zug" gegen das Getty Museum aufspringt. Natürlich ist das Interesse von Griechenland anerkennenswert, dass es seine gestohlenen Werke wieder in Besitz bringen möchte. Natürlich kann das auch jederzeit geschehen. Aber es hat nach meiner Ansicht einen kleinen Beigeschmack, wenn dies zu einem Zeitpunkt geschieht, in dem das Getty unter massivem öffentlichen Druck steht. Es könnte, muss aber nicht, der Anschein erweckt werden, dass die Lage ausgenutzt werden soll, ohne große Prüfung und Offenlegung der eigenen Schwachstellen die gestohlenen Kunstwerke wieder zu erlangen.
Vielleicht wäre es besser gewesen, erst nach Abschluss des Verfahrens Italien vs Getty die Ansprüche in die Diskussion zu bringen.
Andererseits ist natürlich zu berücksichtigen, dass es nicht zum Vorteil des Getty gereichen darf, wenn Ansprüche anderer Staaten nur aufgrund der derzeitigen Situation zurückgestellt werden.
Wie man es dreht, es ist eine verfahrene Situation, für das Getty an erster Stelle, für die anderen Beteiligten aber auch.